Die Schulordnung

Schafft Sicherheit und Ordnung.

Unsere Gründe

Das schulische Leben an der Grundschule Hoheneck funktioniert. Und zwar sehr gut. Das möchten wir so.

 

Wir möchten, dass sich alle an unserer Schule wohlfühlen: Die Kinder, das Kollegium, die Eltern. Und damit das so bleibt, gibt es bei uns etwas, was wir alle wichtig und richtig finden und hinter dem wir uneingeschränkt stehen: Unsere gemeinsam vereinbarten Regeln.

Diese Regeln, die an unserer Schule gelten, finden sich in unserer Schulordnung. Und diese gilt für alle. Ohne Wenn. Und ohne Aber.

 

Unsere Schulordnung

Gemeinsam sitzen wir alle im gleichen Boot. Wir begegnen einander rücksichtsvoll und höflich und tun nichts, was das Schulhaus, seine Einrichtung oder das Schulgelände beschmutzt oder beschädigt. Auch in der Schule ist nicht alles erlaubt, was nicht ausdrücklich verboten ist.

 

 

Dazu gehört:

 

 

Regel 1

Ich nehme den sichersten Schulweg und komme nicht früher als 10 Minuten, aber auch nicht später als 5 Minuten vor Unterrichtsbeginn zur Schule. Mein Fahrrad oder sonstige Fahrzeuge (Roller, Inliner etc.) lasse ich zu Hause, auch am Nachmittag. Zur Frühbetreuung melde ich mich gleich an, wenn ich da bin.

 

Regel 2

Vor Unterrichtsbeginn warte ich leise auf dem vorderen Pausenhof. Beim 1. Klingelzeichen stelle ich mich zusammen mit meiner Klasse in Zweierreihen auf. Die Aufsichtslehrerin sagt mir, wann ich ins Schulhaus gehen darf.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Regel 3

Mein Musikinstrument stelle ich morgens sorgsam an den dafür vorgesehenen Platz, so dass es nicht beschädigt werden kann. Nach dem Unterricht nehme ich mein Instrument wieder mit nach Hause.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Regel 4

Meinen Anorak, meine Jacke und meinen Sportbeutel hänge ich an die Garderobe vor dem Klassenzimmer.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wenn ich nach Hause gehe, nehme ich meine Sachen wieder mit. Meinen Turnbeutel nehme ich spätestens am Freitag mit nach Hause.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Regel 5

Gegenstände, die den Unterricht stören könnten (z.B. Spielsachen, Sammelbildchen und Sammelalben) und auch mein Handy lasse ich zu Hause.

 

 

Regel 6

Meine Schulbücher sind eingebunden. Ich behandle sie sorgfältig. Meinen Schulranzen halte ich sauber und ordentlich.

 

Regel 7

Das Schulhaus ist kein Spielplatz. Deshalb verhalte ich mich in den Gängen rücksichtsvoll und leise. Im Treppenhaus halte ich mich rechts, drängle nicht und renne nicht. Dies gilt auch nach der großen Pause, in den kleinen Pausen und beim Nachmittagsangebot.

 

Regel 8

Ich versuche Müll zu vermeiden und bringe deshalb mein gesundes Pausenbrot in einer Vesperdose mit.

       

 

 

 

 

 

 

 

 

Regel 9

Abfälle werfe ich in den richtigen Mülleimer.

       

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Regel 10

In der großen Pause verlasse ich das Schulhaus zügig und halte mich draußen nur in den erlaubten Bereichen des Pausenhofs auf. Ich verlasse das Pausengelände nicht und gehe auch nicht ins Schulhaus zurück. Nach der Pause gehe ich zügig zu meinem Klassenzimmer.

  

Regel 11

In der „Regenpause“ dürfen die Klassen in den Klassenzimmern und in den Fluren bleiben.

 

Regel 12

Beim Spielen nehme ich Rücksicht auf andere und halte mich an die Regeln.

 

Regel 13

Schneeballwerfen und Schlittern auf dem Eis unterlasse ich auf dem Schulgelände.

 

Regel 14

Anweisungen der Lehrerinnen, der Betreuungskräfte und des Hausmeisters befolge ich.

 

Regel 15

Nach Ende des Unterrichts oder der Schulkindbetreuung halte ich mich nicht mehr auf dem Schulgelände auf, sondern gehe auf dem sichersten Weg nach Hause.

 

 

 

Ich gebe mir Mühe, diese Schulordnung einzuhalten.

 

...........................................................

Unterschrift  des Schulkindes

 

 

 

Auch wir haben die Schulordnung zur Kenntnis genommen und mit unserem Kind darüber gesprochen.

 

 

..........................................................

Datum, Unterschrift der Eltern

 

Kontaktieren Sie uns:

© Copyright 2020 Grundschule Hoheneck

Adresse

Ostertagstraße 7

71642 Ludwigsburg