Ob Beratungslehrerin oder Schulsozialarbeiterin. Wir helfen Ihnen.

Unsere Beratungslehrerin

20339 Hollmann.Meike.jpg

Sie erhalten von mir Beratung und Unterstützung bei Leistungsproblemen Ihres Kindes, z.B. allgemeine Leistungsschwächen oder Teilleistungsschwächen (Lese-Rechtschreibschwäche, Dyskalkulie), Konzentrations- und Motivationsproblemen, Prüfungsängsten oder Schulangst. Weitere Beratungsthemen könnten Lern- und Arbeitstechniken, Überforderung oder Unterforderung, Verhaltensauffälligkeiten oder Konflikte in der Schule sein. Auch für Fragestellungen zur Schullaufbahn stehe ich zur Verfügung.

Beratungsgespräche sind immer vertraulich, freiwillig, kostenfrei und dienen der Hilfe zur Selbsthilfe.

Sie erreichen mich am besten via E-Mail:

meike.hollmann@zsl-rss.de

oder auch telefonisch über das Sekretariat der Grundschule Hoheneck (Tel: 07141-910-2261); dabei müssen Sie nur Ihre Telefonnummer für mich hinterlassen, aber Ihr Anliegen noch nicht nennen.

Meike Hollmann, Beratungslehrerin für die Grundschule Hoheneck

Schnelle Informationen

Flyer "Beratungslehrkräfte räumen Steine aus dem Weg"

Flyer "Schulpsychologische Beratungsstelle Ludwigsburg"

Flyer "Wir stärken Ihnen den Rücken"

Broschüre "Netzwerk Ludwigsburg"

Schulische und außerschulische Anlaufstellen

Für Sie da.

Kostenlose Hausaufgabenhilfe

Für Ihr Kind.

Flyer "Hausaufgabenhilfe"

Unsere Schulsozialarbeiterin

Festnetz    (07141) 9922947
E-Mail        s.wevers@ludwigsburg.de

Informationen für Sie.

Das Bildungspaket

Kostenlos.

In Ludwigsburg.

Informationen für Sie.

Ein Ratgeber für Eltern - Medienkonsum

Wie können Kinder im familiären Umfeld erste sinnvolle Erfahrungen mit Medien machen?

Auf welche Weise können Eltern ihnen dabei helfen, Chancen und Risiken der Mediennutzung selbst einschätzen zu lernen?

Und warum ist es so wichtig, mit Kindern dauerhaft über ihren Medienkonsum im Gespräch zu bleiben?

Diese und weitere Fragen beantwortet die Broschüre „Medien – aber sicher: Ein Ratgeber für Eltern“ (Dezember 2020). Sie bietet Informationen, Orientierung und Handlungsmöglichkeiten im Hinblick auf die Mediennutzung von Heranwachsenden. Die Broschüre widmet sich dabei den Themenfeldern „Kommunikation“, „Schauen und Spielen“, „Lernen und Informieren“ sowie „Medienrechte“.

Schulseelsorge-Chat

Arbeiter an ihren Computern

Heute können wir auf vielen Wegen miteinander reden. Chatten ist einer dieser Wege. Und vielleicht bietet eine anonyme Unterhaltung mehr Möglichkeiten für einen offenen Austausch!
Die Evangelische Landeskriche in Württemberg bietet solch einen Seelsorge-Chat für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte an. Der Chat ist von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr jeweils von ausgebildeten Schulseelsorgerinnen und Schulseelsorgern besetzt.

Kinderschutzbund.png

Tele-Patenschaft

Seit 30. März 2020 ist ein Kooperationsprojekt der PH‐Ludwigsburg und des Kinderschutzbundes Ludwigsburg auf den Weg gebracht worden. Es möchte Kindern die Ausgangsbeschränkung während der Corona‐Zeit erleichtern und macht Eltern Gesprächsangebote.