Noch im Kindergarten

Bald Erstklässler.

Wir strengen uns an

Die Grundschule Hoheneck und die fünf Hohenecker Kindertageseinrichtungen pflegen seit  nunmehr fast  20 Jahren einen regelmäßigen Austausch mit dem Ziel, den Übergang vom Kindergarten in die Grundschule zu erleichtern. Diese Kooperation findet mit Ausnahme der Ferienmonate das ganze Jahr über statt. Die  ErzieherInnen Ihres Kindergartens und die LehrerInnen der Grundschule Hoheneck besuchen gemeinsam Fortbildungen und beraten einander gegenseitig.

Viele nützliche Termine

Im Oktober vor der Einschulung gibt es einen Elternabend zu Kooperation und Schulfähigkeit für die zukünftigen Schulanfänger im Rahmen eines Angebots des Kinder- und Familienzentrums Hoheneck.

Ende Oktober gibt es ein „Rückgespräch“, bei dem die ersten Schulwochen der letzten Schulanfänger im Mittelpunkt stehen.

Im November erfolgt ein Besuch der Kooperationslehrerinnen im Kindergarten Ihres Kindes.

Im Januar findet das Jahrestreffen der Erst- und Zweitklassenlehrkräfte mit den ErzieherInnen im zur gemeinsamen Besprechung aktueller Themen statt.

In den Monaten Januar bis März erfolgt ein zweiter Besuch der Kooperationslehrerinnen im Kindergarten Ihres Kindes.

Im März gibt es dann einen Infoabend an der Grundschule Hoheneck für Sie, die Eltern der künftigen Erstklässler.

Im April finden, bei Bedarf, auch Gespräche zwischen Eltern, ErzieherInnen und LehrerInnen vor der Schulanmeldung statt.

Lesebesuche der Schulkinder der Grundschule Hoheneck im Kindergarten Ihres Kindes erfolgen nach Absprache

Im Juli gibt es dann „Schnupperstunden“ für die künftigen Erstklässler.

Anmeldung zur Einschulung

Die Anmeldung zur Einschulung findet Anfang März statt. Sie werden zusammen mit Ihrem Kind eingeladen und können Wünsche äußern, z.B. wenn ihr Kind mit seinem besten Freund/ seiner besten Freundin in eine Klasse gehen möchte.