Schreibheft

Aktuelles

Informationen zum aktuellen Schulleben

Schuljahresbeginn 2022/23

1. Schultag im neuen Schuljahr ist für die Klasse 2-4

Montag, 12. September 2022.

Der Unterricht beginnt um 8.30 Uhr und endet um 11.20 Uhr.
Angemeldete Schülerinnen und Schüler können die Schulkindbetreuung sowohl vor als auch nach dem Unterricht besuchen.

Der 1. Elternabend Klasse 1 findet am 13. September um 19 Uhr im Klassenzimmer der neuen Erstklässler statt.

01.06.-03.06.2022

Projekttage der Klasse 4c zum Thema "Miteinander"


Neben einem gemeinsamen Frühstück mit anschließendem Radtraining sowie Kopperationsspielen auf dem Wasserspielplatz in Hoheneck, fuhren wir MITEINANDER im Riesenrad und bestaunten Ludwigsburg von oben.

 

01.06. - 03.06.2022

Projekttage der Klasse 2 zum Thema "Miteinander"

"MITEINANDER erkundeten die beiden zweiten Klassen ihren Heimatort Hoheneck"

17.04.2022

Unser Spendenlauf für die Menschen in der Ukraine


Der Krieg in der Ukraine macht viele Menschen betroffen - auch uns Kinder. Deswegen wollten wir, die Schüler der Grundschule Hoheneck, den Menschen in der Ukraine helfen. Dafür wurde in der Woche vom 21. März 2022 ein Spendenlauf an der Schule organisiert. Alle Klassen nahmen daran teil. Vorab musste jeder Schüler Sponsoren finden, die pro gelaufene Schulhofrunde einen bestimmten Geldbetrag spenden sollten. Alle Schüler waren richtig aufgeregt, wie viele Runde man wohl schaffen würde und natürlich gab jeder sein Bestes.
Als am Freitag, den 08. April 2022 die von uns erlaufene Spendensumme in Höhe von 18.227 Euro an die Stiftung "Round Table" überreicht wurde, waren wir alle begeistert und zugleich mächtig stolz auf uns.

(Kinder der Klasse 4c)














 

07.04.2022

Bewerbungsportal für Lehrkräfte

Unter https://lobw.kultus-bw.de/lobw/Vpo wurde ein landesweites Internet-Portal zur Gewinnung von Unterstützungskräften für die Beschulung geflüchteter Kinder und Jugendlicher eingerichtet. Insbesondere geflüchteten ukrainischen Lehrkräften wollen wir darüber einen Zugang in unser Schulsystem ermöglichen. Erläuterungen zur Nutzung des Portals liegen deshalb auch in ukrainischer und russischer Sprache vor. Es können sich hier auch Personen melden, die als ehrenamtliche Übersetzer zur Verfügung stehen.

31.01.22

Liebe Viertklasseltern,

hier finden Sie einen Überblick über die Informationsveranstaltungen an den weiterführenden Schulen.

Mit freundlichen Grüßen, 

Schulleitung der Grundschule Hoheneck