top of page
Schreibheft

Aktuelles

Informationen zum aktuellen Schulleben

Gesundes Frühstück

Nur wenige werden sich erinnern, dass unsere Schule vor der Coronazeit ein gemeinsames gesundes Frühstück nach allen Ferien angeboten hat.
Dank der tatkräftigen Unterstützung seitens der Elternschaft konnte dies wieder ins Leben gerufen werden. Bereits nach den Herbstferien fand das erste gesunde Frühstück für die SchülerInnen der Grundschule Hoheneck statt. Das zweite Frühstück folgte nach den Weihnachtsferien im Januar.
Kinder der Klassenstufen 3 und 4 belegen am Vormittag leckere Brote mit Wurst und/oder Käse, schneiden Obst oder Gemüse zu und richten vor jedem Klassenzimmer das Essen auf den Tischen an.

Ohne die Unterstützung der Eltern, des Fördervereins und lokaler Betriebe wäre das gesunde Frühstück in dieser Form jedoch nicht möglich. Deshalb möchten wir an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Metzgerei Hack aussprechen, die uns die Wurst spendet. Auch die Bäckerei Lutz ist zu nennen, die uns als ortsansässige Bäckerei das Brot zu vergünstigten Konditionen anbietet. 
Danke auch an die helfenden Eltern sowie den Förderverein.







 

Engel_edited.jpg

Damit es Frieden in der Welt gibt,

müssen die Völker in Frieden leben.

 

Damit es Frieden zwischen den Völkern gibt,

dürfen sich die Städte nicht gegeneinander erheben.

 

Damit es Frieden in den Städten gibt,

müssen sich die Nachbarn verstehen.

 

Damit es Frieden zwischen Nachbarn gibt,

muß im eigenen Haus Frieden herrschen.

 

Damit im Haus Frieden herrscht, 

muß man ihn im eigenen Herzen finden

 

Laotse (vermutlich 6. Jh. v. Chr.)

Das Kollegium der Grundschule Hoheneck wünscht allen am Schulleben Beteiligten frohe Weihnachten und einen guten Start in das neue Jahr 2024.

Herzlichen Dank für die gute Zusammenarbeit, Ihr Engagement und Ihre Unterstützung.

Eulen im Winter

Die Eulenklasse (1b) hat, getreu ihrem Klassentier, Eulen im Winter gezeichnet.

Zuerst wurde der Hintergrund mit Wasserfarben gestaltet. Während der "Trocknungsphase" wurden die Eulen unter Anleitung selbst gezeichnet und angemalt.
Anschließend fanden die Eulen ihren Platz auf dem winterlichen Nachthimmel.




 

Eulen 1b.jpg

Laternenfest am 15.November 2023

Am Mittwoch, 15.November stand fand das Laternenfest für die Erst- und Zweitklässler statt.

Los ging es um 17.30Uhr mit einem Flötenspiel der SchülerInnen der Klassenstufe 4.
Anschließend zeigten die Kinder der Klassenstufen 1 und 2 einen bunten Lichtertanz mit ihren selbstgebastelten Laternen.

Danach bildeten Eltern, Großeltern, SchülerInnen und LehrerInnen einen langen Laternenzug, der Hoheneck und das Hohenecker Feld erhellte.

Zurück an der Schule wurde der Laternenzug mit seinen TeilnehmerInnen bereits vom Posaunenchor Hoheneck empfangen. Gemeinsam mit den Eltern wurden Laternenlieder gesungen, die von diesem
begleitet wurden.

Ein herzliches Dank geht an dieser Stelle an alle Klassen-, Sport- und MusiklehrerInnen, die zum Gelingen des Laternenfestes beigetragen haben. Auch ein großes Dankeschön, an die Kinde der Klassenstufe 4 für Ihr Flötenspiel und die SchülerInnen der Klassen 1und 2 für den Laternentanz.
Außerdem möchten wir uns beim Posaunnenchor Hoheneck für die musikalische Begleitung bedanken, sowie beim Förderverein der Grundschule Hoheneck, der ein Geschenk für die Mitglieder des Posaunenchors ermöglichte.

Das Kollegium der Grundschule Hoheneck freut sich jetzt schon auf den Laternenumzug im nächsten Jahr.


 

image0.jpeg

Frederiktag am 27.10.2024

Am Freitag, 27.10.2023 fand auch bei uns der Frederiktag statt.

Die SchülerInnen der Klassenstufe 4 hatten hierzu Bücher für jede Klassen-/Altersstufe ausgewählt und dazu im Vorfeld eine Buchpräsentation und Plakate angefertigt.

Los ging es um 08.35Uhr mit einer gemeinsamen Begrüßung im Foyer der Schule. Danach durften die SchülerInnen der Klassenstufen 1-3 in den Räumlichkeiten der Grundschule unterschiedlichen Buchpräsentationen der Klassenstufe 4 lauschen.
Hierzu wurden leckerer Tee und Kekse gereicht.

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an die SchülerInnen der Klassenstufe 4, die tolle Buchpräsentationen vorbereitet hatten und den Kindern der anderen Klassenstufen die Lust am Lesen vermitteln konnten.

Nach einem erfolgreichen Frederiktag wünscht das gesamte Kollegium der Grundschule allen am Schulleben Beteiligten schöne und erholsame Herbstferien.
Vielleicht machen Sie es sich ja auchbei einem guten Buch und einer Tasse Tee gemütlich.


 

2023_Frederick_Tag_Plakat.jpg

Gruselige Kürbisgesichter

Die Kinder der Klasse 1b haben im Kunstunterricht gruselige Kürbisgesichter hergestellt.

Hierzu zeichneten die Kinder zuerst Kürbisse mir Wachsmalstiften auf orangefarbenes Papier.
Anschließend wurden die Farben gelb, rot und orange in verschiedenen Verhältnissen gemischt, um so unterschiedliche Farbtöne zu erzeugen, mit denen dann der Kürbis angemalt wurde.

Dann durften sich die Kinder mit Hilfe von schwarzem und weißem Papier verschiedene Gesichter für ihre Kürbisse überlegen und diese auf ihren Kürbissen anbringen.

Zum Schluss wurde der gruselige Kürbis noch ausgeschnitten und auf ein grünes Tonpapier geklebt.

IMG_8289.jpg

Herzlich Willkommen an der Grundschule Hoheneck

Am 14. September war es endlich soweit.
Wir durften die neuen Erstklässler an unserer Schule willkommen heißen.
Mit einem kunterbunten, musikalischen Programm wurden die Kinder von ihrer Patenklasse der Jahrgangsstufe 4 begrüßt.
Anschließend durften die frisch gebackenen Erstklässler ihre erste Unterrichtsstunde mit ihrer Klassenlehrerin genießen.

Die Eltern wurden währenddessen von den Mitgliedern des Fördervereins bewirtet. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an den gesamten Vorstand des Fördervereins und seine Mitglieder für die Organisation und Durchführung.

Wir heißen alle neuen Erstklässler sowie deren Eltern in der Schulgemeinschaft der Grundschule Hoheneck willkommen und wünschen allen einen guten und erfolgreichen Start in die Grundschulzeit mit vielen glücklichen Stunden, unvergesslichen Erfahrungen und einzigartigen Momenten.




 

IMG_7714.heic

Schuljahresbeginn 2023/2024

1. Schultag im neuen Schuljahr ist für die Klasse 2-4

Montag, 11. September 2023.

Der Unterricht beginnt um 8.35 Uhr und endet um 11.20 Uhr.
Angemeldete Schülerinnen und Schüler können die Schulkindbetreuung sowohl vor als auch nach dem Unterricht besuchen.

Der 1. Elternabend Klasse 1 findet am 12. September um 19 Uhr im Klassenzimmer der neuen Erstklässler statt.


Der Einschulungsgottesdienst ist am 13. September um 10.00Uhr in der katholischen Kirche St. Josef.

Am Donnerstag, 14.September findet die Einschulungsfeier in der Turnhalle der Grundschule statt.
Klasse 1a: 08.00Uhr
Klasse 1b: 09.30Uhr
Klasse 1c: 11.00Uhr

Am Freitag, 15.September haben die Erstklässler ihren ersten Schultag. Der Unterricht für die neuen Erstklässler beginnt um 08.35Uhr und endet um 12.10Uhr.

Das Kollegium der Grundschule Hoheneck wünscht allen Eltern und Schülern/Schülerinnen einen guten Start in das neue Schuljahr 2023/2024.

01.06.-03.06.2022

Projekttage der Klasse 4c zum Thema "Miteinander"


Neben einem gemeinsamen Frühstück mit anschließendem Radtraining sowie Kopperationsspielen auf dem Wasserspielplatz in Hoheneck, fuhren wir MITEINANDER im Riesenrad und bestaunten Ludwigsburg von oben.

 

01.06. - 03.06.2022

Projekttage der Klasse 2 zum Thema "Miteinander"

"MITEINANDER erkundeten die beiden zweiten Klassen ihren Heimatort Hoheneck"

17.04.2022

Unser Spendenlauf für die Menschen in der Ukraine


Der Krieg in der Ukraine macht viele Menschen betroffen - auch uns Kinder. Deswegen wollten wir, die Schüler der Grundschule Hoheneck, den Menschen in der Ukraine helfen. Dafür wurde in der Woche vom 21. März 2022 ein Spendenlauf an der Schule organisiert. Alle Klassen nahmen daran teil. Vorab musste jeder Schüler Sponsoren finden, die pro gelaufene Schulhofrunde einen bestimmten Geldbetrag spenden sollten. Alle Schüler waren richtig aufgeregt, wie viele Runde man wohl schaffen würde und natürlich gab jeder sein Bestes.
Als am Freitag, den 08. April 2022 die von uns erlaufene Spendensumme in Höhe von 18.227 Euro an die Stiftung "Round Table" überreicht wurde, waren wir alle begeistert und zugleich mächtig stolz auf uns.

(Kinder der Klasse 4c)














 

07.04.2022

Bewerbungsportal für Lehrkräfte

Unter https://lobw.kultus-bw.de/lobw/Vpo wurde ein landesweites Internet-Portal zur Gewinnung von Unterstützungskräften für die Beschulung geflüchteter Kinder und Jugendlicher eingerichtet. Insbesondere geflüchteten ukrainischen Lehrkräften wollen wir darüber einen Zugang in unser Schulsystem ermöglichen. Erläuterungen zur Nutzung des Portals liegen deshalb auch in ukrainischer und russischer Sprache vor. Es können sich hier auch Personen melden, die als ehrenamtliche Übersetzer zur Verfügung stehen.

bottom of page